Griechenland

Qualität der griechischen Strände


Wenn man bei einer Ihrer Griechenland Reisen einen Strandurlaub geplant hat, ist der Anblick eines Strandes mit Blauer Flagge das Zeichen, das man sich an einem der besten Strände weltweit befindet. Da Griechenland einen der vordersten Plätze in Europa einnimmt, wenn es um die Sauberkeit und Sicherheit der Strände geht, wurden 430 seiner Strände und 9 seiner Jachthäfen ausgezeichnet und dürfen somit die begehrte Blaue Flagge hissen.

Seit ihrer Einführung im Jahr 1987 hat sich die Blaue Flagge zu einem international anerkannten Maßstab und einer begehrten Auszeichnung entwickelt und stellt heute ein Qualitätssymbol dar, dass gleichermaßen von Touristen und Reiseveranstaltern anerkannt wird.

Mit einer Blauen Flagge ausgezeichnete Strände haben äußerst strengen Kriterien entsprochen:

Wasserqualität:
Das Wasser wurde untersucht und als „ausgezeichnet“ zum Baden geeignet und frei von Abwasser oder Industrieverschmutzung befunden.

Umweltmanagement:
Der Strand hat Sauberkeitsstandards erfüllt und wird ständig von einem Umweltmanagementsystem kontrolliert.

Sicherheit und Service:
Strände mit Blauer Flagge verfügen nachgewiesenermaßen vor Ort über umfassende Sicherheitsbestimmungen, wie Rettungsschwimmer auf dem Posten oder lebensrettende Geräte.

Umweltkommunikation und -erziehung:
Informationen über Ökosysteme an Küsten, Verhaltensregeln am Strand und die Wasserqualität werden zum Nutzen der Strandbesucher gut sichtbar ausgehängt.

Orte mit Blauer Flagge – Festland und Inseln

Strände mit Blauer Flagge befinden sich in großer Zahl sowohl an der Küste des Festlands wie auch auf den Inseln. Unterschiede zwischen den Stränden bestehen bei der Größe, der landschaftlichen Struktur und dem Angebot an Einrichtungen für Touristen (wie zum Beispiel Wassersportaktivitäten).

Im Norden des Landes steht die Küste von Chalkidiki mit 46 Stränden und 2 Jachthäfen mit Blauer Flagge an der Spitze, darunter Porto Carras (Heimat des größten privaten Jachthafens in Nordgriechenland), die malerischen Strände von Ierissos Dimotiki und die üppige Landschaft von Marmaras.

Die Provinzen Ileia, Messinia und Lakonia auf dem Peloponnes warten mit insgesamt 21 Stränden mit Blauer Flagge auf, einschließlich landschaftlich wunderschöner Standorte im Hafengebiet von Gythio sowie des 2 km langen Strandes von Loutra Kyllinis, an dem zahlreiche Aktivitäten der Resorts stattfinden.

Auf den Inseln gibt es selbstverständlich eine beeindruckende Anzahl an Blauen Flaggen.

Die ionische Insel Kefalonia an der Westküste Griechenlandreisen besitzt im Vergleich zu ihrer Größe einen hohen Anteil an Stränden mit Blauer Flagge. Dem Strand von Myrtos kam die Ehre zuteil, sowohl als bester Strand in Griechenland wie auch als drittbester Strand im gesamten Mittelmeergebiet ausgezeichnet zu werden (www.thalassa.gr). Im benachbarten Zakynthos wiederum (bekannt wegen der Unechten Karettschildkröten, die an seiner Küste brüten) wurden 7 Strände ausgezeichnet.

Die Dodekanes-Inselkette nennt 39 Strände mit Blauer Flagge ihr Eigen, darunter die Strände von Kritika auf Kos, die Strände von Faliraki auf Rhodos und der ruhige Strand von Katsouini auf Lindos. Auf den Kykladeninseln gibt es 22 Strände mit Blauer Flagge, einschließlich der Sandstrände von Kolybithres auf Paros und von Kalafatis auf Mykonos. Auf den nordägäischen Inseln wurden 8 Orte auf Lesbos mit einer Blauen Flagge ausgezeichnet, darunter der 2 km lange Strand bei Petra, an dem Sport und Bildungsaktivitäten organisiert werden.

Griechenlands größte Insel und eine, die für ihre natürliche Schönheit berühmt ist, ist Kreta. Hier gibt es 14 Orte mit Blauer Flagge, und zwar unter anderem die wunderschönen Sandstrände von Agios Georgios oder der Strand von Anissaras Beach, der zahlreiche Wassersportaktivitäten anbietet und eine Reihe von Aktivitäten zum Umweltschutz organisiert.

Weitere Informationen über die griechische Strände und Links für günstige Reiseangebote nach Griechenland

Danke für die freundliche Unterstützung an die griechische Fremdenverkehrszentrale in Deutschland.

Ein Gedanke zu „Qualität der griechischen Strände

  • waibel

    in kissamos kreta gibt es einen strand mavros molos mit blauer fahne. der wurde im frühjahr einmal saubergemacht u. dann nicht mehr. außerdem stehen auf einer länge von mindestens 200 metern u. 150 metern ,wo keine hotels stehen , nicht ein einziger abfallkorb.. die liegestühle stehen teilweise bis ans meer, so daß die touristen ,die gerne den strand hin u. herlaufen, keine freude an einem strandspaziergang haben. meine schwester, die in italien lebt, war dort an vielen stränden mit blauer flagge. jeden morgen fährt ein fahrzeug u. macht den sand eben u. es gibt genügend mülleimer u. alles ist vorbildlich sauber. sie fragt sich, wie die hier zu einer blauen flagge kommen u. wer kontrolliert die sauberkeit am sandstrand ? nach stürmen liegt oft teer am strand u. niemand macht ihn weg. auch schwimmen dann plastiktüten im meer, wo auch niemand danach schaut.. war mal im süden in kountoura bei paleochora,die auch eine blaue fahne haben u. dort war der strand sehr sauber u. genügend abfalleimer u. das wasser topsauber. vorbildlich also.muß denen ein kompliment machen.

Schreibe einen Kommentar